Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!
07528 / 91446660
Wer das kühle Nass bei sommerlichen Temperaturen liebt, hat die Qual der Wahl: Swimming-Pool, Schwimmteich oder Biopool? Nicht jede Variante passt in jeden Garten und nicht jede wird dem persönlichen Anspruch der Kunden gerecht. Deshalb lohnt es sich, alle drei Varianten genau miteinander zu vergleichen.
Der Pool ist meist ein rechteckig gemauertes und abgedichtetes Becken. Aus Blech gibt es aber auch günstige runde Lösungen, die dann mit einem Foliensack abgedichtet sind. Die Reinigung erfolgt meist über Sandfilteranlagen mit einer zusätzlichen Desinfektion mittels Chlor, Ozon oder anderen Desinfektionsmitteln. Eine natürliche Reinigung ist nicht möglich, da sämtliche Mikroorganismen durch die zugesetzten Desinfektionsmittel abgetötet werden. Die Vor- und Nachteile von Pools in Kurzform:
Der Schwimmteich ist ein stehendes Gewässer, das ebenfalls künstlich angelegt wird. Es wird hier jedoch darauf geachtet, dass sich der Schwimmteich harmonisch in die natürliche Umgebung einfügt. Der Gestaltung sind hier keine Grenzen gesetzt. Von rund, eckig geradlinig, bis hin zu freien Formen ist alles möglich. Die Abdichtung erfolgt mittels Folie, die vor Ort passgenau in den Badeteich eingeschweißt wird. Die Reinigung des Wassers erfolgt im Regenerationsbereich, der von Oberkante Wasserspiegel durch eine etwa 30 cm tiefere Mauer vom Badebereich abgegrenzt ist. Die Wasserpflanzen und Mikroorganismen im Regenerationsbereich sorgen im Einklang mit der Natur, für ein nährstoffarmes und natürlich frisches Wasser. Die eingesetzte Technik wirkt auf die Reinigungsleistung unterstützend und reduziert den Pflegeaufwand. Allerdings funktioniert das System auch komplett ohne Technik.
Fische dürfen in einem Schwimmteich nicht gehalten werden, da sich diese sehr negativ auf die Reinigungsabläufe auswirken. Ebenso ist der Einsatz von chemischen Teichpflegeprodukten nicht zu empfehlen, da hier die Wasserbiologie empfindliche gestört wird. Die Vor- und Nachteile des Schwimmteichs in Kurzform:
Der Biopool ist eine Art Mischform aus Swimming-Pool und Schwimmteich. Optisch ein Pool, aber technisch ein Schwimmteich – so könnte das Funktionsprinzip kurz und knapp erklären werden. Das Schwimmbecken wird technisch vom Filterbereich getrennt und mittels Pumpentechnik wieder verbunden. Der Schwimmbereich kann wie beim Swimming-Pool in jeder beliebigen (meist rechteckigen) Form gestaltet werden. Weitere Impressionen gibts hier.
Der Filterbereich kann entweder offen und bepflanzt, oder abgedeckt unter der Holzterrasse erstellt werden. Die wichtigen Reinigungsaufgaben der Pflanzen werden von einem Spezialfilter übernommen, dem Phos-Tec-Ultra. Dieser bindet das im Wasser überschüssige Phosphat und steht somit den Algen als Nährstoff für Wachstum nicht mehr zur Verfügung. Die Vor- und Nachteile des Biopools (auch Naturpool genannt) in Kurzform:
Dafür gibt es keine pauschale Antwort. Viel hängt von Ihrem persönlichen Geschmack ab. Gerade der Biopool hat in den letzten Jahren viele neue Anhänger durch seine technischen Besonderheiten und seine formale Optik gewinnen können. Als Gartenbauunternehmen, dass sich auf Qualitätsgartenbau spezialisiert hat, beraten wir Sie gerne – für Ihre ganz individuelle Badelandschaft. Kontaktieren Sie uns einfach – wir freuen uns auf Sie!