« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
29. Mai 2013

Azubiaustausch als Teil der Ausbildung bei Haas

AzubiaustauschDank unserer Mitgliedschaft bei “GALANET – Die Qualitäts-Gartenbauer”, unserem Netzwerk mit 20 anderen aktiven Gartenbauunternehmen in Deutschland und der Schweiz, können wir unseren Auszubildenden einen Austausch mit einem Partnerbetrieb anbieten. Vom 10. bis 19. Mai war nun Eva Fiederer beim GALANET-Partner Egli Gartenbau in der Schweiz. Sie war dort komplett in den laufenden Betrieb integriert und konnte auch den Unterricht in der Gewerbeschule mitbesuchen. Bei diesen Austausch-Aufenthalten profitieren unsere Azubis nicht nur von den fachlichen Eindrücken in einem anderen Betrieb, sondern sie gewinnen auch eine höhere soziale Kompetenz. Der Umgang mit anderen Kollegen, die unterschiedliche Art zu arbeiten – das sind bleibende Eindrücke, die einen jungen Menschen prägen.

Den Ablauf des Austausches und die dabei gemachten Erfahrungen dokumentieren die Azubis anschließend in einem ausführlichen Bericht. So vermerkt Eva Fiederer “Nicht nur der Unterricht in der Gewerbeschule ist anders aufgebaut, auch die Inhalte sind unterschiedlich. So wird auf Pflanzenkunde ein noch viel höheres Augenmerk gelegt, als bei uns, und auch die Pflege von Grünanlagen wird in der Schule sehr ausführlich behandelt”. Aber auch besonders gute Lösungen beim Gastbetrieb werden klar formuliert: “Was ich bei Egli sehr gut finde, ist, dass jeder Vorarbeiter in der Pflege seinen eigenen Rasenmäher und einen eigenen Freischneider hat. So liegt es am Vorarbeiter, ob “sein” Rasenmäher auch gut funktioniert und ein scharfes Messer hat.”Oder: “Wie bei Haas gilt auch auf dem Betriebsgelände von Egli “Ordnung muss sein”. Und verantwortlich sind dafür zu einem großen Teil die Lehrlinge.” Großen Eindruck haben auf Eva Fiederer aber auch die nicht unwichtigen “Kleinigkeiten” gemacht: “Pünktlich um neun Uhr am Vormittag hieß es immer “Znüni”, also Vesperpause. Da gab es dann meist eine Runde Cafe Creme und ein Gipfeli. Diese Buttercroissants sind wirklich zu empfehlen”! Die einzigen “Verständigungsprobleme” waren sprachlicher Art: “Eine Karette beispielsweise ist die gute alte Schubkarre”.

Wir bedanken uns nun bei unserem Partnerbetrieb Egli in der Schweiz, natürlich bei Eva für ihren tollen Bericht und freuen uns schon auf den Gegenbesuch des Azubis von Egli. Übrigens ist der nächste Austausch schon vereinbart: Michael Huber ist vom 3. bis 14. Juni 2013 bei Firma Kreye hoch im Norden, in Ganderkesee.