« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
1. April 2016

Ein Löschwasserteich darf auch Zierde sein

Loeschwasserteich BB

Stellen Sie sich vor, es brennt und die Feuerwehr hat kein Wasser zum Löschen: Eine Vorstellung, die man lieber verdrängen möchte; dabei ist an vielen Wohnorten speziell im Außenbereich die Löschwasserversorgung nicht ausreichend gesichert.

Wir schaffen Abhilfe und lösen das Problem für Sie – durch den Bau eines Löschwasserteiches oder die Einrichtung einer Löschwasserentnahmestelle in Ihrem Schwimmteich.

Gesetzliche Bestimmungen zum Brandschutz

Planen Sie einen Neubau oder Umbaumaßnahmen, fordert die zuständige Baurechtsbehörde den Bau eines Löschwasservorrates als Bedingung für Ihren Bauantrag. Im Altbestand informieren derzeit die jeweiligen Kommunen die Hausbesitzer über diesen Umstand und fordern sie zum Handeln auf: Je nach Nutzung und Größe des Gebäudes müssen Sie ausreichend Löschwasser zur Verfügung stellen.

Gestaltungsfreiheit mit Einschränkungen

Diesen Löschwasservorrat können Sie auf vielfältige Weise gestalten: Entweder über den Anschluss an die Trinkwasserversorgung oder über

  • unterirdische Zisternen
  • Löschwasserteiche
  • Pools oder Schwimmteiche
  • ungenutzte Güllebehälter.

Allerdings schränken baurechtliche und landschaftsschutzrechtliche Bestimmungen Ihre Auswahl entsprechend ein. Darüber hinaus müssen die Löschwasserbehälter entsprechend der DIN 14210 geplant und erstellt werden; diese sieht eine Möglichkeit zur frostsicheren Löschwasserentnahme vor.

Verbindung von Zweckmäßigkeit und Ästhetik

Loeschwasserteich BB 1

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und dem Bau Ihrer Löschwasseranlage – sei es in Form eines Löschteiches oder eines Schwimmteiches mit Löschwasserentnahmestelle. Unser größtes Anliegen ist dabei die Kombination von

  • technischer Brauchbarkeit
  • ästhetischen Gesichtspunkten
  • Nutzen für die Natur.

Am Beispiel eines Schwimmteiches lässt sich dies schön darstellen: Er bietet eine große Löschwassermenge ohne Schlammansammlung; diese ist mithilfe einer frostfreien Entnahmestelle 365 Tage im Jahr verfügbar. Gleichzeitig ermöglicht Ihnen der Teich

  • Badespaß im eigenen Garten
  • Nutzung als Saunatauchbecken
  • Eislaufen im Winter.

So verbinden Sie durch geschickte Gartengestaltung das Angenehme mit dem Nützlichen: Sie decken Ihren Löschwasserbedarf und genießen das ganze Jahr über die stimmungsvolle Atmosphäre am Schwimmteich!