« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
22. Mai 2017

Modernste Technik: Das steckt in Ihrem Naturpool

Technik Pool bb

Sauberes und chlorfreies Wasser vermittelt beim Schwimmen das Gefühl, in einem natürlichen See zu baden. Genau das ermöglicht Ihnen die Anlage eines Naturpools in Ihrem Garten. Ohne Technik lässt sich ein Naturpool aber nicht bauen. Es gibt verschiedene Systeme, die die biologische Selbstreinigung Ihres Pools übernehmen und dadurch das wortwörtliche ungetrübte Badevergnügen sichern. Wie viel Technik Ihr Naturpool benötigt, verraten wir Ihnen im Folgenden.

Das passende Filtersystem für Ihren Naturpool

Biotop

Auf dem Markt gibt es sehr viele Systeme, die für die biologische und physikalische Wasseraufbereitung zuständig sind. Dank dieser Systeme erhalten Sie dauerhaft klares und lebendiges Wasser, ohne dabei – im Gegensatz zum Schwimmteich – Pflanzen als Bindeglied einsetzen zu müssen.

Die meisten Filtersysteme basieren auf einer Filteranlage (Primärfilter/Biofilter), welche einen optimalen Lebensraum für verschiedene Mikroorganismen anbietet. Durch Filtermedium und Microorganismen werden organische Stoffe / Verunreinigungen zurückgehalten und abgebaut. Die hierbei entstehenden Nährstoffe / Nährsalze werden durch einen nachgeschalteten Phosphatfilter, den Phos-Tec-Ultra upstream, eliminiert. So wird das Wasser von Phosphaten befreit und somit die Narungsgrundlage der Algen minimiert.

Verantwortungsbewusster Umgang mit Energie ist uns wichtig, darum setzen wir auf energiesparende Tauchpumpen für unsere Filtertechnik. Filterkreislauf und Skimmerkreislauf sind getrennt, da hier unterschiedliche Laufzeiten mit unterschiedlichen Leistungsansprüchen erfüllt werden müssen. Die Pumpe für den Filterkreislauf muss von Mai – Okt. 24h/Tag laufen, benötigt jedoch nur eine geringe Schüttleistung. Die Skimmerpumpe hingegen muss nur 1 – 2 Stunden täglich laufen, benötigt aber eine deutlich höhere Förderleistung. So können die Skimmer- und Filtertechnik des Living-Pools mit gerade mal 500 kWh / Saison betrieben werden.

Unterwasserbeleuchtung sorgt für tolle Lichtakzente

Mit einer Unterwasserbeleuchtung lässt sich ein wunderbares Spiel von Licht und Schatten zaubern. Wir empfehlen Ihnen aber, diese gleich in die Naturpool-Planung zu berücksichtigen, weil ein nachträglicher Einbau relativ teuer und aufwändig ist. Mit einer Unterwasserbeleuchtung gönnen Sie sich nicht nur ein romantisches Ambiente, sondern sichern sich auch einen stressfreien Badespaß. Die besten Beleuchtungsergebnisse liefern Ihnen moderne LED-Beleuchtungssysteme. Sie benötigen wenig Energie und verfügen über eine gezielte und starke Leuchtkraft. Ob Weißes Licht oder RGB in allen Farben… die Entscheidung liegt bei Ihnen!

Wasser im Naturpool erwärmen

galanet bb2

Für die Wasser-Erwärmung in Ihrem Naturpool stehen Ihnen grundsätzlich folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Anschluss an die Zentralheizung
  • Elektrische Durchlauferhitzer
  • Solarheizung

Anschluss an die Zentralheizung

Eine sehr praktische Lösung ist es, die Pool-Heizung an die vorhandene Zentralheizung anzuschließen. Dabei wird das Heizwasser aus der Hausheizung abgezweigt und über den Wärmetauscher zur Erwärmung des Pool-Wassers genutzt. Ideal ist diese Art der Heizung, wenn die Energie von einer Solaranlage geliefert wird. So lässt sich der Pool ohne schlechtes Gewissen heizen und es müssen keine fossilen Brennstoffe verbrannt werden.

Durchlauferhitzer

Der elektrische Durchlauferhitzer leitet das Wasser durch den Teichfilter und erwärmt es gleichzeitig. Durchlauferhitzer sind die einfachste Methode der Wassererwärmung und perfekt für Nachrüstung geeignet. Diese Art der Heizung leistet vor allem in kleinen bzw. mittleren Pools gute Dienste.
Allerdings muss man sich die Frage stellen, ob es in Mitteleuropa Sinn macht, einen Außenpool mit teurem Strom zu beheizen.

Sonnenenergie

Eine Solarheizung ist bei günstiger Lage Ihres Naturpools eine sehr effiziente und umweltfreundliche Art der Poolbeheizung. Das Herzstück der Solarheizung sind schwarze Solarmatten, die durch die Sonnenenergie sehr heiß werden. Das entnommene Wasser fließt durch die Matten und nimmt die Wärme auf, bevor es dem Pool geführt wird.

Pool sicher abdecken

Eine Poolabdeckung gewährleistet Ihnen zuverlässigen Schutz vor Schmutz für Ihren Naturpool. In einem abgedeckten Pool verdunstet über die Nacht weniger Wasser und es kühlt nicht so stark ab. Mit Poolabdeckungen reduzieren Sie ebenso den Pflegeaufwand Ihres Pools und schützen bei entsprechender Bauweise Ihre Kinder vor Unfällen im Pool-Bereich. Zur Wahl haben Sie:

  • robusten Rollschutz (optional mit Solar-Funktion)
    hier arbeiten wir mit namhaften Herstellern wie „Rollosolar“ und „Grando“ zusammen
  • Abdeckplanen

Und falls Sie sich nicht sicher sind, welches System für Sie am besten geeignet ist: Als erfahrener Schwimmteich- und Naturpoolbauer übernehmen wir gerne Ihre Gartengestaltung mit Naturpool sowie die Pflege Ihrer Wasseranlagen in ganz Oberschwaben, dem Allgäu und in der Bodenseeregion von Feldkirch bis Ulm, von Kempten bis Konstanz gerne. Kontaktieren Sie uns dafür einfach telefonisch unter 07528-91446660 oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Illustration: © www.bio.top 

gartengestaltung