Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!
07528 / 91446660
Nicht nur die hintere Insel bekommt mit der Gartenschau ein neues Gesicht. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir ein spezielles Konzept entwickelt, um bereits vorhandene Materialien zu recyceln und den alten Baumbestand zu erhalten.
Auf einer Fläche von etwa 30.000 m² werden insgesamt 15.000 to Schüttgut verarbeitet. Durch Aufbereitung des Asphalts und Betonaufbruchs werden etwa 3.000 to des Materials direkt vor Ort gebrochen und abgesiebt. Auf gleiche Weise werden etwa 2.000 to Kies zu Frostschutzkies aufbereitet. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, denn durch das eigens von uns entwickelte Recycling-Konzept müssen rund 10.000 to weniger Material über die Insel transportiert werden! Das freut sowohl die Logistiker als auch die Anwohner und Touristen, denn der Raum und die Auslastung der Zufahrten auf die Insel sind besonders in den Sommermonaten stark eingeschränkt.
©Atelier Loidl Landschaftsarchitekten / Studio Wessendorf
Neben der Logistik und der Koordination der vielen Nachunternehmer, ist das Bauen unter absoluter Schonung und Erhaltung des alten Baumbestandes eine der größten Herausforderungen bei diesem Projekt. Denn es werden nicht nur alte Materialien, sondern auch besondere Baumbestände, wie Mammutbäume, Zedern und Buchen erhalten und wiederverwendet. Neu gepflanzt werden mehrstämmige Hainbuchen, die mit ihren bizarren Wuchsformen ins Auge stechen.
Unser Team arbeitet seit März 2020 auf der Baustelle. Bis zur Fertigstellung im April 2021 haben wir etwa 10.000 Arbeitsstunden kalkuliert. Für die Fertigungspflege kommen nochmal 1.000 Stunden on top. Eben ein echt großes Ding und ein spannendes Projekt, auf das wir jetzt schon mächtig stolz sind.
Für noch mehr Infos zu unserer Großbaustelle auf der Lindauer Insel, halten wir Sie auf diesem Blog und auf unserer Facebook-Seite regelmäßig auf dem Laufenden.