« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
5. März 2018

Gartengestaltung am Hang – gar nicht so schräg wie man denkt!

hanggarten bb

Die Hanglage eines Gartens ist ein guter Ausgangspunkt für weitere Gestaltungsmaßnahmen – vorausgesetzt, das Konzept stimmt! Die größte Herausforderung ist natürlich der Höhenunterschied, aber bei einer ausgeklügelten Planung lässt sich die unebene Landschaft als Vorteil nutzen. Wie Sie aus einem „steilen“ Garten ein Stückchen Paradies zaubern, erklärt Ihnen Florian Haas, unser Bereichsleiter für die Gartengestaltung.

Von der Idee bis zum stimmigen Entwurf

„Die Basis jedes Gartendesigns sind die Vorstellungen und Wünsche von Bauherren. Anhand dessen bearbeiten wir das räumliche und inhaltliche Gerüst und legen das Hauptmotiv fest. Das kann ein Koiteich sein, eine besondere Bepflanzung oder Wasserelemente, um welche sich das Konzept dreht. Dabei konzentrieren wir uns auf die Stärken der vorhandenen Gartenflächen und versuchen, die Schwächen zu beheben. Sehr oft lassen sich dabei Schrägen oder Böschungen ins Konzept einbinden und sind gar kein Hindernis. Natürlich ist es ein wenig anspruchsvoller, aber in den meisten Fällen auch realisierbar!“ – erklärt Florian Haas.

Starke Hangneigung brauchbar machen

Wenn Ihr Hanggarten an manchen Stellen zu steil ist, terrassieren wir ihn zunächst. Hierzu kommt oft ein Bagger zum Einsatz. Die Terrassierung schafft die gewünschte Unterteilung in mehrere Ebenen und eine sichere Abstützung in Form von Stützmauern – denn der Garten sollte keine Gefahr darstellen, sondern ein Ort der Entspannung sein. Die Mauern müssen dabei kein notwendiges Übel sein:

  • Steinwände aus Naturstein bzw. aus Betonsteinen
  • mit Steinen gefüllte Drahtkörbe (Gabionen)

lassen sich schön bepflanzen und sorgen für eine interessante Struktur.

Treppen und Wege unverzichtbar

In Hanggärten kann man nicht auf Treppen und Wege verzichten. Denken Sie daran, dass die Stufen nicht höher als 15 cm sein und ein maximales Gefälle von 2 % aufweisen sollten, damit das Regenwasser optimal abfließen kann. Für die Treppenstufen eignen sich verschiedene Materialien wie Stein, Klinker oder Beton. Sie sollten auf jeden Fall den Charakter Ihres Gartens betonen.

Wir empfehlen Ihnen auch – gerade in Hanglagen – die Treppen zu beleuchten. Zuallererst ist es sicherer, sich nach Einbruch der Dunkelheit im Garten zu bewegen. Zweitens können Sie mit einer passenden Beleuchtung interessante dekorative Effekte erzielen.

Pflanzen für Hangbeete

Bei der Wahl der richtigen Bepflanzung für einen Hanggarten überlassen wir nichts dem Zufall: In Gärten am Hang herrscht ein anderes Mikroklima als in einem ebenen Garten. Je nachdem wie die Ausrichtung des Grundstücks ist, südexponiert und sonnig oder eher ein schattiger Nordhang, wird die Erde schneller trocken oder bleibt lange feucht.

Deswegen setzen wir auf Pflanzensorten, die mit ihrem Wurzelwerk den Boden festhalten und auch im Steingarten Anwendung finden. Im oberen Bereich pflanzen Sie sonnenhungrige und eher pflegeleichte mehrjährige Arten wie:

  • Fetthennen
  • Hauswurzen
  • Steinbrech
  • Kriechenden Günsel
  • Gedenkemein
  • v.m.

Für Stellen mit höherem Feuchtigkeitsgehalt eignen sich z.B.:

  • japanischer Ysander
  • Immergrün
  • Funkien
  • Bergenien

Auch viele Sträucher kommen mit dem Lebensraum am Hang gut zurecht. Dazu gehören:

  • Sommerflieder
  • Fingerstrauch
  • Kriechwacholder
  • Zwergmispeln

An Stütz- und Trockenmauern sind Kletterpflanzen wie Efeu und Weinrebe ein schöner Blickfang.

Den natürlichen Hangverlauf nutzen: Wasserobjekte

Während die Hanglage für die Gestaltung von Sitzplätzen eher problematisch ist und für diese Ebenen geschaffen werden müssen, lässt sich das natürliche Gefälle für die Installation unterschiedlicher Wasseranlagen perfekt einsetzen. Bachlauf, Wasserspiele, Wasserfälle – all das kann das Herzstück Ihres Hanggartens sein.

Inspiriert? Machen Sie aus Ihrem Hanggrundstück ein echtes Gartenparadies. In der Bodenseeregion, von Konstanz bis Feldkirch und Ulm, sind wir Ihr zuverlässiger Partner für die Gestaltung Ihres Hanggartens. Melden Sie sich einfach unter der Telefonnummer 07528-91446660 oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.