Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!
07528 / 91446660In der letzten Folge unseres „Info-Blocks“ haben Sie unserem Team den Auftrag erteilt, Ihre Gartenumgestaltung mit dem neuen Schwimmteich auszuführen. Unser Gartenplaner hat daraufhin die genaue Werkplanung erstellt, auf deren Basis unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre Gartenwünsche in die Realität umsetzen. Und nun geht’s ganz konkret los: Mit der Auftragsvorbereitung: Je besser die Vorbereitung, desto sicherer die Ausführung! Sobald die von Ihnen unterzeichnete Auftragsbestätigung bei uns vorliegt, wird der Auftrag an unserer großen Plantafel eingeplant. Sie hängt ganz zentral im Büro und ist daher für alle Mitarbeiter sichtbar. Da jede einzelne Leistungsposition zuvor mit dem zu erwartenden Zeitbedarf vom jeweils zuständigen Bereichsleiter kalkuliert wurde, wissen wir jetzt ziemlich genau, wie viel Zeit die Ausführung Ihres Projektes in Anspruch nehmen wird. Dieser Zeitbedarf wird jetzt auf die Plantafel übernommen und damit für jeden sichtbar dargestellt. Auf diese Weise können wir recht zuverlässig den genauen Ausführungszeitraum festlegen und mit Ihnen als Kunden vereinbaren. In dieser Phase wird auch entschieden, welcher Bauleiter mit welchem Vorarbeiter das Projekt durchführt. Eine Unwägbarkeit ist jedoch immer dabei: Das Wetter! Jeder Ausführungstermin kann natürlich sehr stark von der Witterung beeinflusst werden, wenn’s Petrus regnen lässt, sind wir alle machtlos. Bei schlechtem Wetter lässt es sich ganz einfach nicht im Garten arbeiten. Da wir aber positiv denken, scheint bei unserem Auftrag garantiert die Sonne.
Bevor es dann aber endgültig zur Sache geht, prüft der Bauleiter noch einmal ganz genau die ihm von unserem Gartenarchitekten übergebenen Werkpläne und sonstigen Unterlagen auf Vollständigkeit und Machbarkeit. Wir verhindern damit, dass es später bei der Bauausführung unliebsame Überraschungen und dadurch Probleme und zeitliche Verzögerungen gibt. Sie sehen, unsere Qualität beginnt zu einem Zeitpunkt, zu dem noch kein einziger Spatenstich in Ihrem Garten gemacht wurde. Wie oben bereits gesagt: Im Rahmen unseres Organisations-Systems legen wir einen sehr großen Wert auf die optimale Auftragsvorbereitung. Mit ihr steht und fällt die erstklassige Ausführung Ihres Projektes; mit ihr stellen wir sicher, dass wir Sie wirklich begeistern können. Nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch durch die Art und Weise, wie wir in Ihrem Garten arbeiten.
In der Zwischenzeit wurde für den Bauleiter eine Bauakte und für den Vorarbeiter eine Baustellenakte angelegt und beiden übergeben. In diesen Ordnern sind jeweils alle relevanten Unterlagen für den Auftrag übersichtlich und klar strukturiert abgelegt, so dass beiden alle benötigten Informationen jederzeit sofort griffbereit zur Verfügung stehen.
Oft haben besondere Materialien oder Produkte längere Lieferzeiten. Deshalb bestellen wir auf Grundlage der Werkpläne bereits parallel zu den anderen Arbeiten der Auftragsvorbereitung unser benötigtes Material bei den Lieferanten. Wir haben so die Sicherheit, dass die Baumaterialien rechtzeitig und in ausreichender Menge bei Arbeitsbeginn zur Verfügung stehen. Wir verhindern damit, dass es später bei den einzelnen Arbeitsschritten zu zeitlichen Verzögerungen kommt. In Ihrem und in unserem Interesse stellen wir so ein flüssiges Arbeiten sicher. Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Anforderung von Kabel- und Leitungsplänen, wenn bei Ihrem Projekt Erdarbeiten durchgeführt werden müssen. Zum Beispiel bei Geländemodellierungen oder beim Aushub des Schwimmteiches fordern wir diese Pläne bei den zuständigen Stellen an (Telekom, Wasser, Strom, Gas). Wir wollen Ihnen ja nicht die Stromversorgung oder das Wasser abstellen!
Wann fangen die denn eigentlich mal an? Ein ganz klein wenig Geduld brauchen Sie noch, bevor unsere Teams anrollen. Denn rechtzeitig vor Baubeginn findet vor Ort noch eine Besprechung zwischen unserem Bauleiter und dem verantwortlichen Vorarbeiter statt. Beide gehen detailliert den Bauablauf durch und der Vorarbeiter erhält alle Antworten auf eventuell noch bestehende Fragen, die sich aus den Unterlagen in der Baustellenakte ergeben. Auch wird bei dieser Besprechung festgelegt, welche Anzahl an Mitarbeitern, welche Maschinen und Materialien bei Arbeitsbeginn zur Verfügung stehen müssen. Über diesen Besprechungstermin informieren wir Sie natürlich rechtzeitig. Der Bauleiter nützt die Gelegenheit auch gleich, um Ihnen „Ihren“ Vorarbeiter persönlich vorzustellen, den richtigen Mann für Ihren Garten. Nun ist es endlich soweit: Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, um eine möglichst störungs- und damit stressfreie Auftragsabwicklung zu gewährleisten! Morgen wird das Haas-Team vor Ihrer Haustüre stehen und Ihr neuer Garten nimmt konkrete Formen an. Wie’s beim Bau weitergeht im nächsten Beitrag.