« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
21. Januar 2013

Der Garten entsteht

Die Erdarbeiten laufen – der Garten nimmt Gestalt an.

bagger

Der Haas-Bagger hat inzwischen seine Arbeit für den Aushub des späteren Swimming-Teiches aufgenommen. Bereits vorher war die Modellierung des Geländeübergangs zwischen Haus und Teichterrasse vorgenommen worden. Parallel dazu beginnen die Arbeiten für die Verlegung der Be- und Entwässerungsrohre. Im nächsten Schritt werden dann die Versorgungsleitungen für Wasser und Elektro verlegt. So wächst der neue Gartenbereich kontinuierlich weiter. Sind diese Erdarbeiten ausgeführt, so geht’s an den Einbau des Swimming-Teiches: Der Mauerbau erfolgt, die Einstiegstreppe wird gemauert, der Regenerationsbereich entsteht. In dieser Phase arbeitet das Team auch an der Erstellung der Stützmauer sowie der Treppe zur Teichterrasse. Danach kommen die Schwimmteichspezialisten zum Zug: Die Folienverlegung und –verschweißung sowie der Einbau der Teichtechnik. Die Einfassungs- und Belagsarbeiten können gemeinsam mit der Verlegung der Bewässerungsautomatik vorgenommen werden, es folgt darauf die Anlage der Rasen- und Pflanzflächen. Vor allem die Verlegung des Rollrasens wirkt immer wieder wie ein kleines Wunder: Morgens ist die Fläche noch erdbraun, abends perfekt grün! Es ist einfach faszinierend. Sie sehen, je nach Projektgröße, ein paar Tage oder Wochen Baustelle, anschließend dafür ein Traumgarten. Wellness für Körper und Seele.

Alle für das Projekt erforderlichen Leistungen führt der Vorarbeiter in enger Zusammenarbeit mit seinem zuständigen Bauleiter durch. Sollten sich während der Auftragsabwicklung Änderungen gegenüber der Planung ergeben haben und sich diese auf die Kosten des Projektes auswirken, werden Ihnen diese natürlich immer vor der Ausführung zur Genehmigung vorgelegt. So können Sie sicher sein, später keine Überraschungen erleben zu müssen. Sie und wir haben das Projekt immer voll im Griff. Jetzt ist der Garten fertiggestellt, aber Sie müssen natürlich noch Ihr „OK“ geben.

Abnahme und Dokumentation

Über alle durchgeführten Arbeiten wird ein Dokumentations- und Berichtswesen geführt, so dass später für Sie als Kundin und Kunde, aber auch für uns als ausführendes Unternehmen, die einzelnen Leistungen alle lückenlos nachzuvollziehen sind. Dies dient sowohl zu Ihrer als auch zu unserer Sicherheit. Ihr Garten ist fertiggestellt, Maschinen und Geräte sind verschwunden.Nun vereinbart der Bauleiter mit Ihnen einen Termin zur Abnahme der erbrachten Leistungen. Dabei nehmen Sie zusammen mit dem Bauleiter und dem ausführenden Vorarbeiter alle Bereiche der Baustelle in Augenschein und begutachten gemeinsam die von uns ausgeführten Leistungen. Wir wollen immer, dass Sie von unserer Arbeit, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und damit von Ihrem neuen Garten begeistert sind. Sie sollen unsere Qualität sehen und spüren können. Sollten dennoch einmal von uns Arbeiten ausgeführt worden sein, die nicht Ihren – und unseren – Qualitätsansprüchen sowie den gültigen DIN-Normen entsprechen, werden diese Leistungen in einem Abnahmeprotokoll dokumentiert und von uns zeitnah nachgearbeitet. So können Sie sicher sein, von Haas immer eine fachlich einwandfreie und hochwertige Handwerksleistung zu erhalten. Und damit viel Spaß und Freude an Ihrem neuen Garten.

„Es kommt, wie es kommen muss“ – natürlich erhalten Sie von uns auch eine Rechnung.

Transparent und nachvollziehbar – die Auftragsabrechnung

Nach Fertigstellung unserer Leistungen und der erfolgten Abnahme, erlauben wir uns nun, das Ganze abzurechnen. Hierzu vereinbart unser Bauleiter bei Ihnen zuhause einen Besprechungstermin, um Ihnen die Abrechnung vorzulegen und zu erläutern. In einem Abrechnungsordner erhalten Sie dabei alle nötigen Unterlagen übersichtlich und klar strukturiert abgelegt. Dazu gehören beispielsweise:

  • die von Ihnen unterzeichnete Auftragsbestätigung
  • die Schlussrechnung
  • die Mengennachweise für jede einzelne Leistungsposition
  • die Erdmassenberechnung
  • die Lieferscheine
  • der Taglohnarbeiten- Nachweis
  • die Pflanzenliste
  • die Prüfzeugnisse die Bedienungsanleitungen
  • die Bestandspläne
  • das Abnahmeprotokoll

Anhand dieser vorgelegten Unterlagen geht der Bauleiter mit Ihnen die Schlussrechnung durch und beantwortet eventuell auftretende Fragen. Somit ist eine absolut transparente und nachvollziehbare Abrechnung sicher gestellt. Das ist uns sehr wichtig und Teil unserer Unternehmenskultur: Offenheit, Fairness und Vertrauen. Des weiteren erhalten Sie vom Bauleiter eine Broschüre mit Pflegehinweisen für Ihre Vegetationsflächen. Diese Pflegehinweise sollten Sie unbedingt einhalten, wenn Sie die Fertigstellungspflege und die nachfolgende Gartenpflege selbst ausführen wollen.