Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!
07528 / 91446660
Eine 6 Tonnen schwere Kiefer in Bonsaiform – die Pinus sylvestris Glauca – hat ihren neuen Standort gefunden: als optisches Highlight direkt neben einem Living-Pool. Über 4 Meter hoch, 5 Meter breit und mit einem Wurzelballen von 2,50 x 1,20 Metern war sie eine echte Herausforderung beim Transport und bei der Pflanzung.
Aufgrund der beengten Baustellenzufahrt wurde sie zuerst auf unserem Betriebsgelände vom Tieflader auf einen kleineren LKW mit Kran umgeladen. Dort wurde sie abgeladen und aufgestellt. Parallel dazu wurde in der Pflanzgrube ein spezielles Baumgrubensubstrat für optimale Standortbedingungen eingebaut. Ganz wichtig ist auch das sorgfältige Aufbinden des Baumes, um Beschädigungen auszuschließen. Angehängt an das Haas-Spezialgehänge ging die Kiefer nun auf ihre kurze Luftfahrt, um an ihren endgültigen Standort verpflanzt zu werden. Die Verwendung dieses Spezialgehänges bietet dem Kunden mehrere Vorteile: Die Pflanze steht aufrecht und kann in aufgebundenem Zustand gesetzt werden. Somit lässt sich die Ausrichtung der Pflanze hervorragend beurteilen. Auch kann die Pflanze leicht gedreht und verschoben werden, um die optimale Position und den besten Standort zu finden. Anschließend wurde die dann Kiefer mit Unterflur-Ballenankern gesichert und die Grube verfüllt – unsere Pinus sylvestris war sicher „gelandet“. In der gleichen Weise wurden noch zwei etwas kleinere Bäume, auch jeweils in Baumgrubensubstrat gesetzt.
Rundum eine nicht alltägliche Pflanzaktion, bei der die Haas-Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit den Transportprofis ihr Können unter Beweis stellen konnten.