« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
15. Dezember 2017

Bei Haas spielen die Mitarbeiter die Hauptrolle

haas interview bb

In einem Unternehmen steht – oder fällt alles mit den Mitarbeitern. Deshalb macht die Einstellung des Chefs den entscheidenden Unterschied. „Die Frage lautet: Sind die Mitarbeiter für mich ein Erfolgs- oder Kostenfaktor? Sehe und empfinde ich sie als Erfolgsfaktor für mein Unternehmen, denke ich automatisch positiv über sie und habe dann auch eine positive Ausstrahlung gegenüber den Mitarbeitern. Diese kommt dann Eins zu Eins als positives Verhalten der Mitarbeitern zurück“, so Helmut Haas. Wie das Mitarbeiterkonzept bei Haas Galabau genau aussieht, erfahren Sie in unserem Blog.

Arbeiten in einem familiärem Verhältnis

Bei Haas sind alle „per Du“, sogar den Chef sprechen die Mitarbeiter mit Vornamen an. Denn dem „Helmut“ ist ein Verhältnis auf Augenhöhe wichtig. Bei Arbeitsbeginn morgens um 6:15 erkundigt er sich z. B. nach Frau oder Kind der Mitarbeiter. „Wenn ich weiß, dass jemand aus der Familie eines Mitarbeiters krank war, ist das ganz selbstverständlich, mal nachzufragen.“

Wie wichtig ist der Chef?

„Der Chef ist auch ein Mitarbeiter, nur mit anderen Aufgaben“, betont Helmut Haas. „Ich muss eigentlich der Unwichtigste sein“, fügt er hinzu. Es würde nicht funktionieren, wenn er sich als zu wichtig ansieht. „Alles selber machen kann ich natürlich nicht. Also muss ich die Verantwortung an jemand anderen übertragen.“ Der löst die Aufgaben nicht schlechter, sondern nur anders und auf seine eigene, individuelle Art. Verantwortung für die Arbeitsbereiche oder einzelne Arbeitsschritte abzugeben, hat etwas mit Vertrauen zu tun. Wenn er so wertgeschätzt wird, spürt das jeder Mitarbeiter.

Die Mitarbeiterentwicklung

Wie bringt man nun die Menschen voran, die in einem Betrieb arbeiten, und damit das Unternehmen selbst? Bei Haas Galabau steckt ein ausgeklügeltes System dahinter: Die Mitarbeiterentwicklung. Sie ist eine der sechs Säulen bei GALANET:

  • Unternehmenskultur
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Kundenorientierung
  • Finanzplanung
  • Allgemeine Verwaltung
  • Projektabwicklung

Die Helmut Haas GmbH & Co. KG ist Mitglied und Initiator in diesem Netzwerk aus Garten- und Landschaftsbauern im deutschsprachigen Raum. Und zwar von Anfang an: Helmut Haas hat das Qualitätsnetzwerk im Jahr 1995 gegründet.

Unternehmenskultur – der Haas-Kompass

Die Unternehmenskultur ist einer der zentralen Punkte der Mitarbeiterentwicklung. „Warum arbeite ich ausgerechnet bei Haas und nicht in einem anderen Unternehmen? Das fragen sich die Mitarbeiter Tag für Tag und ich als Chef muss dafür sorgen, dass sie die Frage positiv beantworten können“. Je stärker sich Mitarbeiter einer Wertegemeinschaft zugehörig fühlen, desto wohler fühlen sie sich im Unternehmen, desto mehr Spaß macht die Arbeit und desto stärker werden sie ans Unternehmen gebunden. Dafür steht das Unternehmensleitbild, der Haas-Kompass, den die Mitarbeiter gemeinsam entwickelt haben.