« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
21. Januar 2013

Wie entsteht denn ein neuer Garten?

planer_fragebogenSie haben gerade neu gebaut, jetzt gilt es, mit einem schönen Garten den richtigen Rahmen für das neue Zuhause zu schaffen. Bei Ihnen sind die Kinder aus dem Haus, und Sie wollen sich jetzt mit einer Gartenumgestaltung ganz einfach etwas Schönes gönnen? Sie konnten ein Stück Land dazu kaufen, und wollen Ihren bestehenden Garten mit einem Schwimmteich erweitern? Der Vorgarten ist in die Jahre gekommen und sollte dringend renoviert werden? Das sind vier ganz verschiedene Beispiele für die Anlage eines neuen Gartens, unterschiedlich in der Art und im Aufwand. Hinter allen steht allerdings das gleiche Ziel: Der Garten soll schöner werden! Er soll die eigenen Wünsche erfüllen, er muss aber auch realisierbar sein, Wünsche und Wirklichkeit müssen zueinander finden. Und daraus entstehen Fragen über Fragen.

Was ist zu tun?

Mit diesem Beitrag wollen wir Ihnen erläutern, wie und in welchen Schritten unterschiedliche Gartenprojekte realisiert werden können: Was zu beachten ist, wo Risiken liegen, wo Sie unbedingt auf den Profi hören sollten, auf was es bei diesem Profi ankommt. Wir wollen Ihnen aufzeigen, welche Arbeitsabläufe stattfinden, und zwar unabhängig von Größe und Art des Projektes.

Ganz vorne steht die Frage: Was will ich und wer macht mir das?

Die Frage, wer macht mir das, möchten wir natürlich ganz klar mit „wir“ beantworten. Gehen wir also davon aus, dass Sie dem zustimmen, so haben Sie sich ja bereits auf unserer Homepage schlau gemacht, mit wem Sie es zu tun haben. Sie haben einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit, der Qualität und dem Werteverständnis des Unternehmens Haas gewonnen und wollen das nun vertiefen. Gehen wir davon aus, Sie rufen uns an. Dann erreichen Sie in der Regel unsere freundliche Telefonzentrale oder aber direkt einen unserer Bereichsleiter.

Die telefonische Anfrage

Sehr oft freuen wir uns über Interessenten, die uns zu einem vorher vereinbarten Termin persönlich besuchen, da sie vielleicht von begeisterten Kunden empfohlen wurden, und deren Fragen wir direkt in unserer Gartenschau beantworten können. Aber der meist genutzte Weg, mit uns Kontakt aufzunehmen, geht über unsere aktuelle Webseite und dann übers Telefon. Nehmen wir also an, Sie haben bei uns angerufen, weil Sie sich für eine Neubaumaßnahme oder eine Umgestaltung in Ihrem Garten interessieren. Dann ist der erste Schritt die Aufnahme Ihrer Kontaktdaten und durch entsprechende Fragen herauszufinden, ob für Ihr Gartenprojekt eine Gartenplanung nötig ist. Sollte dies der Fall sein, erklären wir Ihnen unsere weitere Vorgehensweise.

Sind Sie mit dieser Vorgehensweise einverstanden, bekommen Sie entweder sofort unseren Gartenarchitekten ans Telefon, oder er ruft Sie kurzfristig zurück, um mit Ihnen einen Ortstermin in Ihrem Garten zu vereinbaren. Diesen Besuchstermin bestätigen wir Ihnen dann noch schriftlich, parallel mit einem kleinen Fragebogen, den Sie im Idealfall bis zum Ortstermin ausfüllen sollten, um eine effiziente Gesprächsführung zu ermöglichen: Je mehr unser Gartenarchitekt über Ihre Wünsche und Möglichkeiten weiß, desto besser kann er Sie beraten. Und damit geht Ihr Gartengestaltungswunsch schon in die zweite Runde: der erste Besuch bei Ihnen, das erste persönliche Gespräch.

Der erste Besuch unseres Gartenarchitekten bei Ihnen

Bei diesem Besuch lernen Sie unseren Gartenarchitekt kennen, besprechen mit ihm Ihre Wünsche und Träume und sagen ihm wie Sie Ihren Garten nutzen wollen. Wenn Sie dazu den Ihnen bereits zugesendeten Fragebogen ausgefüllt haben, ist das eine große Hilfe. Weiter schaut sich unser Gartenarchitekt alles an und geht mit Ihnen durch, welche Pläne und Unterlagen er für die Planung benötigt. Nun muss auch die Entscheidung fallen, ob wir eine topographische Bestandsaufnahme Ihres Grundstücks in Lage und Höhe durchführen müssen, die in den meisten Fällen für eine wirklich qualifizierte Planung erforderlich ist, da die meisten vorliegenden Pläne dazu nicht ausreichen. Darüber hinaus ist eine exakte Bestandsaufnahme mitentscheidend für die spätere Kostensicherheit bei der Ausführung Ihres Gartenprojektes. Ganz wichtig für den Umfang der zu planenden Wünsche ist die Frage nach Ihrem Budget. Genauso wie Sie wissen, ob Sie einen Kleinwagen oder eine gehobene Mittelklasse anschaffen wollen – und können – ist es auch bei Ihren Gartenwünschen. Es sollte einfach eine grobe Budgetgröße vorliegen, damit wir vernünftig planen können. Denn teure Überraschungen machen weder Ihnen noch uns Freude. Das bedeutet, vor der Planung muss der Kostenrahmen weitgehend geklärt sein, um zu verhindern, dass unser Gartenarchitekt „ins Blaue hinein“ plant.

Nach diesem ersten Termin bei Ihnen vor Ort erhalten Sie von unserem Gartenarchitekt ein verbindliches, detailliert ausgearbeitetes Angebot über die topographische Bestandsaufnahme und die Gestaltungsplanung Ihrer gewünschten Gartengestaltung. Wenn sich bei Ihnen nach dem ersten Gespräch mit unserem Gartenarchitekt ein gutes Gefühl eingestellt hat und unser Angebot Ihren Vorstellungen entspricht, dann sagen Sie doch einfach „Ja“ zu uns und erteilen zunächst mal nur den Auftrag für die Bestandsaufnahme und die Gestaltungsplanung. Denn egal ob Sie eine kleine oder große Veränderung in Ihrem Garten vorhaben, immer ist das mit einer intensiven Denk- und Planungsarbeit verbunden. Durch eine detaillierte Gartenplanung erhalten Sie ein Konzept, das Sie auch in einzelnen Schritten umsetzten können und Sie wissen schon im Voraus, was Sie bekommen.

Wie’s weitergeht finden Sie im nächsten Beitrag.