« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
9. Januar 2017

Winterservice und Einlagerung Ihres Mähroboters

maehroboter-bb

Im Winter wächst kein Gras – das heißt, Sie müssen auch nicht mähen. Die ideale Zeit, um Ihrem Mähroboter eine Pause zu gönnen, ihn einzuwintern und gründlich zu warten. Welche Pflegemaßnahmen Sie von Dezember bis März am Rasenmäher durchführen sollten, haben wir für Sie kurz zusammengefasst.

Gründliche Reinigung

Der erste Pflegeschritt nach einem Rasenpflege-reichen Sommer ist das sorgfältige Reinigen Ihres Roboters. Entfernen sie unbedingt alle Grasreste, die über den Winter vor sich hin dörren und schimmeln könnten. Dafür brauchen Sie kein Special-Equipment: Eine Bürste und ein feuchter Lappen tun es auch. Falls er sehr verschmutzt ist, kann ein Tropfen mildes Reinigungsmittel helfen, Verkrustungen und starken Schmutz abzulösen. Auch die Akkuladestation sollten Sie abbürsten. Die Finger lassen Sie bitte von Hochdruckreinigern oder Gartenschläuchen. Denken Sie immer daran, dass Sie ein ausgeklügeltes und sensibles technisches Gerät vor sich haben. Sie können es sehr leicht schädigen!

Etwas Liebe für den Akku

Oftmals hören wir von Kundinnen und Kunden die Klage, dass nach dem Winter der Akku des Rasenmähers kaputt ist. Um dem vorzubeugen, empfiehlt sich folgendes Prozedere: Lassen Sie den Roboter vor seinem „Winterschlaf“ im manuellen Modus mähen – und zwar so lange, bis die Batterie vollständig leer ist. Laden Sie den Akku danach komplett auf, mindestens aber eine Stunde. Danach können Sie das Gerät von der Ladestation nehmen und es über den Winter verstauen.

Schlecht ist es auch nicht, dem Mähroboter während des Winters einmal eine sogenannte „Serviceladung“ zu verpassen. Dadurch verlängern Sie die Lebenszeit der Batterie. Verwenden Sie dafür entweder die Ladestation oder ein spezielles Ladekabel.  Vermeiden Sie in jedem Fall eine Tiefentladung über den Winter, dies ist Gift für jeden Akku.

Weitere Pflege im Rahmen des Winterservices

maehroboter-bb2

Neben der ausführlichen Reinigungsprozedur sind gegebenenfalls noch weitere Pflegemaßnahmen nötig. Überprüfen Sie zum Beispiel Ihre Mähklingen. Jetzt im Winter ist die beste Zeit, um stumpfe Klingen auszuwechseln. Die Lebensdauer ist ganz davon abhängig, wie oft Sie gemäht haben, der Mähzeit und wie groß Ihre Rasenfläche ist; auf einem Sportplatz hat der Rasenroboter deutlich mehr Arbeit als im heimischen Garten. Tragen Sie bei der Inspektion aber unbedingt Handschuhe! Sind die Messer von Mährobotern noch gut in Schuss, drohen schnell Verletzungen. Auch die Profile der Hinterräder und Vorderräder können Sie nun kontrollieren.

Ein spezieller Wintercheck vom Fachmann oder Händler beinhaltet außerdem meist eine vollkommene Demontage des Geräts. So ist eine besonders gründliche Reinung aller Teile – vom Gehäuse, über Fahrgestell, Messerteller bis hin zur Gleitplatte – möglich. Motoren werden gecheckt und ggf. überholt bzw. ggf. die Bürsten ausgetauscht.  Danach werden alle Bestandteile wieder montiert und die Funktionen geprüft. Der Profi-Wintercheck dient auch dazu, eventuell erhältliche Software-Updates einzuspielen. Dies ist nach ca. 500 Betriebsstunden unbedingt zu empfehlen. So startet Ihr Rasenmäher bestens ins Frühjahr!

Einwinterung Ihres automatischen Rasenmähers

Ist das Gerät sauber und die Wartung abgeschlossen, sollten Sie es fachgerecht lagern. Wichtig ist dabei, dass Sie es in einem absolut trockenen und frostsicheren Raum unterbringen. Ein feuchter Keller ist für die empfindliche Technik ausdrücklich nicht geeignet! Besser ist da eine Garage; noch besser geheizte Räume. Kontrollieren Sie vor dem Einlagern, dass der Hauptschalter je nach Modell auch tatsächlich auf „OFF“ oder „0“ steht. Auch die Ladestation sollte in der Winterperiode sicher verwahrt werden. Einzig Such- und Begrenzungskabel benötigen kein geschütztes Winterquartier. Sie sind dafür gemacht, auch während Frostperioden im Rasen zu bleiben; ihre Enden umwickeln Sie aber am besten mit etwas Folie oder alten Plastiktüten, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Ein Alternative ist, sie in eine Dose mit Fett zu stecken.

Übrigens gibt es für viele Rasenmähermodelle spezielle Halterungen, die Sie an der Wand montieren. Das spart Platz und erübrigt Ihnen die Suche nach einem Platz in einem Regal oder auf dem Boden, der geräumig genug ist. Der Mäher sollte immer auf den Rädern stehen! Sollten Sie kein geeignetes Plätzchen finden, lagern wir Ihren Mähroboter auch gerne für Sie und führen die Pflege im Winter durch. Sie haben noch keinen Rasenroboter? Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot über Lieferung und Montage Ihres Mähroboters, damit auch Sie sich im nächsten Jahr an einem perfekt gepflegten Rasen freuen können.

Kontaktieren Sie uns dafür einfach telefonisch unter 07528-91446660 oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

gartenpflege