Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!
07528 / 91446660
Haas ist immer da, wo es brennt. Auch diesmal. Neben privaten Gartenprojekten realisieren wir auch größere öffentliche Aufträge wie diesen in Eriskirch – genauer eine Wohnanlage mit 36 Wohneinheiten am Bodensee, wo wir uns vor allem um die Entwässerung und die örtliche Regenwasserversickerung als auch um die Herstellung von Verkehrsflächen auf der Tiefgarage kümmerten. Das war ein Großeinsatz mit ganz schön viel Man-Power.
Auf Großbaustellen ist Disziplin gefragt und unser Bauleiter Stefan Hänsler weiß, wie man dabei vorgeht. Zusammen mit unserem Vorarbeiter Arthur Locher managte er das große Team von bis zu 15 Mitarbeitern. Mit 5 Baggern, 2 Dumpern und eigenem Sattelzug packten sie auf dieser Wohnsiedlung in Eriskirch so richtig an. Im Rahmen dieses Projektes führen wir folgende Leistungen aus:
Noch ca. 4 Wochen sind geplant, dann lässt sich diese Baustelle nicht mehr wiedererkennen.
Umweltgerechte Siedlungsentwässerung ist ein ganz wichtiges Thema im modernen Garten- und Landschaftsbau. Das Niederschlagswasser von befestigten Flächen sollte möglichst wieder in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt werden. Denn auch über versiegelte Bereiche kann das Regenwasser optimal abfließen – dazu braucht man allerdings clevere Regenwassermanagement-Lösungen!
Bei diesem Projekt setzten wir auf das Rigolenkörper-System der Firma Enregis, welches einen optimalen Schutz vor Verschlammung gewährleistet. Dieses System besteht aus vormontierten Elementen und integrierten Verbindungsmodulen, was natürlich die Montage eindeutig verkürzt und vereinfacht. Dank diesem Mechanismus werden Starkregenereignisse gepuffert und somit die überlastete Kanäle entlastet. Ein ganz schöner Mehrwert für die Umwelt!
Wie bei jedem unserer Projekte stimmen wir uns mit unserem Auftraggeber vorher ab, was er sich wünscht und worauf bei der Projektierung und Umsetzung zu achten ist. Auch diesmal waren die Prioritäten klar gesetzt. Folgendes wurde vom Auftraggeber erwartet:
Und wir hielten uns zu 100 % daran – denn Kundenwünsche stehen bei Haas immer an erster Stelle!
Kein Wunder, dass unsere Jungs gerne mit solchem „Spielzeug“ wie Kippsattel, Bagger, Schaufellader und Schlepper zum Transport von Erdmaterial „spielen“. In dem Moment werden Kinderträume wahr und der Kunde ist begeistert, da er keine zusätzliche Firma für die Materiallogistik beauftragen muss.
Wie es immer bei solchen Projekten so ist, mussten wir auch diesmal ein paar Hindernisse überwinden. Bei der Vorbereitung der Entwässerungseinrichtungen mussten wie auf die beengten Verhältnisse achten. Und auch die geringe Tragfähigkeit der Tiefgaragen-Decke erschwerte den Maschineneinsatz. Aber das Haas-Team findet immer die richtigen Lösungen: Zur Reduzierung von Lasten verwendeten wir Leichtbaustoffe – und so wurden anfängliche Schwierigkeiten blitzschnell gelöst.
Über den weiteren Fortschritt der Baustelle am Bodensee halten wir Sie durch weitere Beiträge auf dem Laufenden!