« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
27. Mai 2020

Schritt für Schritt zur perfekten Terrasse

Überdachte Terrasse mit Sitzgelegenheit

Auf der Terrasse eine neue Lichtquelle anschließen, aber keine Steckdose an Ort und Stelle? Direkte Sonneneinstrahlung auf den dunklen Terrassenplatten, die dann kaum mehr betretbar sind? Damit Sie nicht in diese Situationen kommen, sind bei der Terrassenplanung viele Faktoren zu beachten. So planen wir gemeinsam schrittweise Ihre perfekte Terrasse ganz nach Ihren Wünschen:

1. Welchen Stil bevorzugen Sie?

Mit der Auswahl Ihres Terrassenstils, grenzen wir schon einmal grob ein, in welche Richtung die Gestaltung Ihrer neuen Terrasse gehen soll. Von klassisch bis modern oder mediterran – die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Doch auch nachdem Sie sich entschieden haben, stehen Ihnen eine Vielzahl von Gestaltungsvariationen zur Auswahl.

2. Welchen Plattenbelag favorisieren Sie?

Als Basis für Ihre Wunschterrasse wählen Sie den passenden Bodenbelag. Dieser passt im besten Fall zur Architektur des Hauses sowie zur Gartengestaltung.

Stein

Terrassenplatten aus Stein gehören zu den absoluten Klassikern in der Terrassengestaltung. Sie können aus einer Vielzahl von Steinarten auswählen. Dazu gehören beispielsweise

  • Sandstein
  • Granit
  • Basalt

Die ausgewählte Gesteinsart kann sich dann später besonders gut in Dekoelementen und Mauersteinen wiederfinden.

Holz

Auch Holz gehört zu den klassischen Materialien, wenn es um Ihren Terrassenbelag geht. Glatt gehobelte Dielen in hoher Qualität und in den verschiedensten Holzarten, eignen sich dafür. So können Sie die Terrasse problemlos barfuß betreten, ohne unliebsame und schmerzhafte Splitter.

Beton

Terrassenplatten aus Beton sind eine eher minimalistische, aber sehr gefragte Alternative für Ihren Terrassenbelag. In verschiedenen Farben erhältlich, ermöglichen sie die perfekte farbliche Abstimmung zu anderen Elementen Ihres Hauses oder Ihres Gartens.

3. Wünschen Sie eine Überdachung Ihrer Terrasse?

Im nächsten Schritt bestimmen Sie, ob Ihre Terrasse überdacht wird oder nicht. Hier bieten sich Ihnen viele Möglichkeiten: Von einem Glasdach über eine begrünte Pergola, bis hin zu einer Markise oder einem Sonnensegel. Letztere können Sie entsprechend der Sonnenstrahlung nutzen oder eben nicht.

4. Ist ein Sichtschutz nötig?

Um Ihre Terrasse vor unerwünschten Blicken von außen zu schützen und Ihre Privatsphäre zu sichern, wählen Sie den für Sie passenden Sichtschutz mit unterschiedlicher Blickdichte. Idealerweise passt der Sichtschutz perfekt zu den anderen verwendeten Materialien. Bespiele von Sichtschutzelementen sind:

  • Gartenmauer aus Stein
  • Sichtschutzzaun aus Holz

5. Welche Bepflanzung und Terrassenmöbel wählen Sie als i-Tüpfelchen der Terrassengestaltung?

Überdachte Holzterrasse mit Sitzgruppe

Grenzbepflanzung

Eine Hecke ist nicht nur ein guter Sichtschutz, sondern bietet auch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Bei der Auswahl der für Sie passenden Sträucher, sind Ihnen unsere Pflanzenexperten gerne behilflich. Für den Übergang der Terrasse zum Garten als sanfte Begrenzung, eignen sich Stauden, Bodendecker oder Kübelpflanzen. Achten Sie bei der Pflanzenauswahl auch auf den jeweiligen Pflegeaufwand!

Kübelpflanzen

Mit Kübelpflanzen können Sie ein abwechslungsreiches Farbenspiel auf Ihrer Terrasse erzeugen. Wichtig ist auch Pflanzgefäße zu benutzen, die zum Stil der Terrasse passen. Denken Sie daran, dass nicht alle Kübelpflanzen winterhart sind und Sie gegebenenfalls einen Ort zum Überwintern benötigen.

Terrassenmöbel

Genauso wie der richtige Plattenbelag, ein geeigneter Sichtschutz und eine perfekte Bepflanzung, ist auch eine gemütliche Sitzgelegenheit auf Ihrer neuen Terrasse zu planen. Wählen Sie hier zwischen klassischen Gartenmöbeln und moderneren Lösungen wie Loungemöbeln oder einer Hängematte. Letztere bietet auf größeren Terrassen einen zusätzlichen Komfort zu den klassischen Gartenmöbeln.

Professionelle Terrassenplanung

Mit der richtigen Bepflanzung und gemütlichen Gartenmöbeln, haben Sie die Terrassenplanung in 5 Schritten abgeschlossen. Sie sind noch etwas unsicher, Sie wünschen sich noch mehr Inspiration oder Unterstützung vom Profi? Keine Sorge – unsere Terrassenplaner unterstützen Sie gerne und entwerfen zusammen mit Ihnen Ihre neue Traumterrasse!