« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
30. Juli 2019

Terrassengestaltung: klassisch, modern, mediterran

Terrasse gestalten

Wenn es uns im Sommer nach draußen zieht, dient eine Terrasse oft als Erweiterung des Wohnraums im Grünen. Dabei bildet sie den Übergang zwischen der Architektur des Hauses und dem Garten. Um diesen Übergang möglichst fließend zu gestalten, sollte die Terrassengestaltung sowohl zum Stil des Hauses als auch zum restlichen Garten passen. Wir haben drei verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten genau unter die Lupe genommen und vergleichen für Sie die klassische mit der modernen und der mediterranen Gestaltungsmöglichkeit.

Klassische Terrassengestaltung

Klassische Terrassengestaltung

Im Laufe der Zeit haben sich bestimmte Gestaltungselemente zu absoluten „Dauerbrennern“ in der Terrassengestaltung entwickelt. Eine klassisch gestaltete Terrasse bildet eine harmonische Verbindung von Hausarchitektur und Garten.

Die Basis: Bodenbelag und Einrichtung

Der Bodenbelag, wie etwa aus Holzdielen oder Terrassenplatten in gedeckten Steintönen, bietet beispielsweise Platz für eine Sitzgelegenheit aus Rattan-Möbeln. Achten Sie darauf, dass dunkle Bodenbeläge bei starker Sonneneinstrahlung sehr heiß werden können und darum nur eingeschränkt begehbar sind. Nuancierte Pflastersteine können hier Abhilfe schaffen und sorgen zusätzlich für eine gestalterische Auflockerung.

Als Beschattungsklassiker hat sich der Sonnenschirm bewährt. Er kann bei Bedarf aufgestellt und geöffnet werden. Wenn er nicht gebraucht wird, ist er schnell abgebaut und verstaut, ohne das Ambiente zu stören.

Individuelle Gestaltung in Farbe

Die klassische Terrasse zeichnet sich vor allem durch eine schlichte Farbgebung aus. Farbakzente entstehen in der klassischen Terrassengestaltung durch die Bepflanzung mit edlen Rosen oder Lilien. Unser Haas-Tipp: Nicht-winterharte Blühpflanzen machen sich auch in Kübeln gut und lassen sich so leicht an einem geeigneten Ort überwintern.

Moderne Terrasse für Ihren Garten

Moderne Terrassengestaltung

Großformatige Bodenplatten, schlichter Sichtschutz aus Holz oder Stein, schnörkellose Gartenmöbel aus witterungsbeständigen Materialen: eine klare Linienführung zieht sich durch die gesamte Gestaltung einer modernen Terrasse.

Bodenbelag, Möbel, Beschattung

Für den Bodenbelag eigenen sich Werkstoffe wie WPC, gesägte Granitplatten oder geschliffene Betonplatten – besonders im Großformat wirken sie modern und zeitlos elegant.

Für eine entsprechende Beschattung sorgen auch in der modernen Terrassengestaltung Sonnensegel, Sonnenschirm oder Markise. Eine Faltdachmarkise in hellen Tönen wirkt besonders offen, hell und modern.

Moderne Gestaltungselemente aus anderen Kulturen

Mit skandinavischen oder urbanen Gestaltungselementen verpassen Sie Ihrer Terrasse Ihren ganz individuellen Stempel. Vor allem Palettenmöbel mit passenden Polstern sind sehr beliebt und verleihen Ihrer Terrasse ein urbanes Flair. Erdtöne und Leinen schaffen nordische Gemütlichkeit.

Bepflanzung

Auch bei der modernen Terrasse darf natürlich die passende Bepflanzung nicht fehlen, um den Übergang zwischen Hausarchitektur und der Natur im Garten zu erleichtern. Hier greifen Sie besonders auf schlichte Ziergräser zurück und setzen mit einzelnen Kübelpflanzen individuelle Akzente.

Mediterraner Stil: Urlaubsfeeling für Zuhause

Mediterrane Terrassengestaltung

Räumliche Aufteilung

Eine Wohlfühloase für den eigenen Garten wie im Urlaub – das verspricht die mediterrane Terrassengestaltung. Helle Steinplatten sind der „Baustoff des Südens“ und eignen sich besonders als Bodenbeläge. Alternativ zu echtem Naturstein können Sie auf Betonpflastersteine mit rustikaler Oberfläche zurückgreifen.

Den beliebten Innenhof-Charakter schaffen ein Spalier oder eine Pergola. Sie dienen als Gerüst für Rankpflanzen wie etwa Wein und unterstreichen das mediterrane Flair besonders.

Bepflanzung

Die richtige Bepflanzung vollendet das Mittelmeer-Ambiente der mediterranen Terrasse. Typisch mediterrane Kräuter wie Thymian, Salbei und Rosmarin dürfen nicht fehlen und machen sich sowohl in einem kleinen Kräuterbeet am Rand der Terrasse als auch in Terrakotta-Töpfen gut.

  • Leuchtend lilafarbener Lavendel sorgt für hübsche Farbakzente.
  • Oleander, Zitrus- und Olivenbäumchen oder Bougainvilleas in Kübeln sind perfekte Hingucker.
  • Zypressen oder Lorbeerbäumchen eignen sich sehr gut als Begrenzung oder Sichtschutz.

Amphoren aus Terrakotta und Laternen vollenden als Dekoelemente den mediterranen Look.

Hausarchitektur und Gartengestaltung müssen zusammenpassen

Bei der Wahl des Gestaltungsstils für Ihr Zimmer im Grünen gehen Sie natürlich von Ihren individuellen Bedürfnissen und Präferenzen aus. Gleichzeitig bildet die Terrasse eine möglichst fließende Verbindung zwischen Haus und Garten.

Daher sollten die verwendeten Materialien sowohl auf die Architektur des Hauses als auch auf die Natur und den Gestaltungsstil im Garten abgestimmt werden. So ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild, das ein gemütliches Flair schafft. Genießen Sie Ihr persönliches Refugium.

Unsere Experten in der Gartengestaltung und Gartenpflege unterstützen Sie gern bei der Planung, Konzeption und Ausführung der Gestaltung Ihrer Terrasse – lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten!