« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
26. November 2020

Immergrüne Pflanzen: Attraktive Gartenbepflanzung zu jeder Jahreszeit

Thuja

Das altbekannte Problem: Viele noch so bunte Paradiesgärten begeben sich nach den Frühlings- und Sommermonaten allzu früh in den Winterschlaf und wirken dann eher trostlos und eintönig. Hier sind immergrüne Pflanzen eine sehr attraktive Lösung! Praktische Tipps, auf was Sie bei der ganzjährig grünen Gartenbepflanzung besonders achten sollten, haben wir hier für Sie kompakt zusammengestellt:

Haas-Tipp #1 für eine ganzjährig attraktive Bepflanzung: Verschiedene Blütezeiten

Achten Sie bei der Bepflanzung Ihres Gartens darauf, dass die verwendeten Pflanzen zu verschiedenen Zeiten im Jahresverlauf blühen und nicht alle auf einmal. So sorgen Sie dafür, dass Ihr Garten möglichst lange bunt und ansehnlich bleibt und nicht schon im Oktober nur aus kahlen Büschen besteht. Der Winter ist schließlich lang genug. Da wirkt eine farbige Verheißung auf den Frühling wahre Wunder gegen die Winterdepression.

Unser Haas-Favorit: Christrosen. Selbst auf schöne Blüten müssen Sie im Winter nicht verzichten! Die Christrose (auch Schneerose genannt) besticht jedes Jahr aufs Neue mit ihren zartrosa oder weißen Blüten. Eine ganze Reihe an Verwandten der Christrose wie etwa die Lenzrose oder der Nieswurz bezaubern mit den unterschiedlichsten Blütenfarben.

Haas-Tipp #2 für eine ganzjährig grüne Bepflanzung: Immergrüne Pflanzen

Besonders eignen sich für die ganzjährig Bepflanzung auch Bäume, Sträucher und Stauden, die auch im Winter ein schönes Grün bewahren – manchmal sogar mit bunten Beeren verziert. Dabei kommen insbesondere heimische Arten gut mit unserem Klima zurecht.

Unser Haas-Tipp: Kombinieren Sie verschiedene Varianten, um so ein grünes Einerlei zu vermeiden.

Diese immergrünen Pflanzen eignen sich besonders

Nadelbäume

Wie schon das bekannte Weihnachtslied „Oh Tannenbaum“ besingt, grünen die meisten Nadelbäume auch zur Winterzeit. Nadelbäume wie Tanne, Fichte oder Kiefer bilden den idealen Rahmen für Ihre immergrüne Gartenbepflanzung. Die meisten Nadelbäume sind widerstandsfähig und wenig anspruchsvoll – auch bei wenig Licht legen sie ein stattliches Wachstum hin.

Lebensbaum

Thuja, wie der Lebensbaum auch genannt wird, ist ein schönes immergrünes Zypressen-Gewächs, das vor allem in der Kombination mit anderen immergrünen Gewächsen etwas hermacht. Wenn dem Lebensbaum auch der Ruf des „Friedhofsgewächses“ vorauseilt, ist er je nach Pflanzung und Einsatzort nicht nur eine dankbare Ergänzung für den ganzjährig grünen Garten, sondern eignet sich auch als Heckenpflanze und idealer Sichtschutz.

Efeu

Bei Efeu scheiden sich die Geister: er punktet und erschrickt zugleich mit seinem überaus schnellen Wachstum. Die Kletterpflanze ist sehr widerstandsfähig, genügsam und sucht sich den Weg nach oben an Hauswänden und Mauern entlang – furchtlos oder rücksichtslos, wie man es nimmt. Eine willkommene Abwechslung zwischen den immergrünen Nadelgewächsen ist er allemal.

Efeu

Bambus

Dieses Gras ist nicht nur als schnellwachsender und dichter Sichtschutz beliebt, sondern hat auch als exotische Kübelpflanze seinen Reiz. Was viele nicht wissen: Der Bambus behält auch im Winter sein Blätterkleid, ist sehr robust, aber auch sehr durstig. Selbst in der kalten Jahreszeit möchte Bambus gewässert werden – zumindest so lange kein Frost herrscht. Auch andere Ziergräser eigenen sich gut für die immergrüne Gartengestaltung.

Diese immergrüne Pflanze lohnt sich weniger

So schön er auch ist: Der Buchsbaum ist mittlerweile keine Empfehlung mehr. Mittlerweile besteht das konkrete Risiko, vom Buchsbaumzünsler befallen zu werden, dessen Bekämpfung ein wahrer Kampf gegen Windmühlen ist.

Unser Haas-Tipp: Ersparen Sie sich diese vergeblichen Mühen!

Haas-Pflanztipps

Auch immergrüne Pflanzen sollten Sie nicht zu beliebigen Zeitpunkten pflanzen. Ideal ist wie bei den meisten Gewächsen, das Frühjahr der optimale Pflanzzeitpunkt. Denn damit die Pflanzen ihre Wurzeln entfalten können, muss es ausreichend warm sein.

Welche immergrünen Pflanzen zu Ihrem Garten passen? Das hängt natürlich stark von Ihrem persönlichen Geschmack und den örtlichen Gegebenheiten ab. Gerne unterstützen wir Sie mit einer professionellen Gartenplanung und erstellen ein individuelles Pflanzkonzept, das Faktoren wie etwa Klima- und Bodenverhältnisse Ihres Gartens am Bodensee und im Allgäu berücksichtigt!