Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!
07528 / 91446660
Wenn die Tage langsam länger und die Abende wieder lauer werden, dann wird es Zeit, die Grillsaison einzuläuten! Egal ob leckere Steaks, Fisch oder knackiges Gemüse – beim Grillen ist garantiert für jeden was dabei. Spätestens wenn die nächste Grillparty ansteht und die Suche nach dem richtigen Platz sowie der Aufbau aller Utensilien die Grillmeister wieder jede Menge Nerven kostet, bietet sich eine praktische und gemütliche Alternative: Die Gestaltung einer Grillecke im eigenen Garten! Worauf Sie dabei besonders achten sollten, verraten Ihnen unsere Tipps.
Der richtige Standort im Garten muss festgelegt werden, denn einmal eingerichtet, soll er ja für lange Zeit Bestand haben! Egal ob kleine oder große Gärten – Platz findet sich überall. Dabei sollten Sie folgendes beachten:
Der Bodenbelag für den Grillplatz muss feuerfest sein, deswegen ist Holz als Belag ungeeignet! Die beste Wahl sind Steinplatten oder Pflastersteine, die sich außerdem im Nachhinein gut reinigen lassen. Ebenso ist auch eine wassergebundene Decke, aus Kies und Sand, geeignet.
So richtig gemütlich wird der Grillplatz erst in Verbindung mit einem Sitzplatz. Dadurch werden lange Wege zum Grillgut vermieden. Bei Sitzmöbeln haben Sie eine große Auswahl aus Holz, Kunststoff, Metall oder auch Beton, wodurch diese zumindest während der Sommermonate im Garten stehen bleiben können. Machen Sie sich vorher Gedanken darüber, wie viele Gäste Sie gleichzeitig bewirten wollen, entsprechend groß muss der Sitzplatz gestaltet werden. Denn je gemütlicher der Sitzplatz ist, desto zufriedener sind die Grillgäste!
Um Ihre Gäste vor neugierigen Blicken der Nachbarschaft zu schützen, kann ein Sichtschutz Abhilfe schaffen. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung. So gliedert sich eine Hecke oder bepflanzte Pergola harmonisch in den grünen Garten, ebenso wie auch eine Mauer. Wichtig ist es jedoch, den Grill nicht zu nahe an den Sichtschutz zu platzieren, damit keine Brandgefahr besteht.
Zum Schutz vor der prallen Sonne oder vor Regen sollten Sie auch an eine geeignete Überdachung denken. Dabei können Sie ein Sonnensegel spannen oder einen Sonnenschirm aufstellen. Auch hier gilt es, Vorsicht walten zu lassen: Der Grill sollte möglichst nicht überdeckt sein, da sich sonst Ruß und Rauch absetzen bzw. der Stoff durchbrennen kann!
Damit die Grillparty ein voller Erfolg wird, können Sie noch ein paar Accessoires einsetzen – so wird garantiert jeder Grillplatz zum absoluten Hingucker! Kissen und Decken sorgen für bequemes Sitzen und wärmen die Gäste an kühlen Abenden. Stimmungsvolle Gartenbeleuchtung, Lampions und Lichterketten erzeugen Gemütlichkeit und beleuchten die Grillecke, falls die Grillparty am Abend doch etwas länger dauert.
Die nächste Grillparty kann also losgehen! Wenn Sie kompetente Hilfe bei der Planung und Gestaltung einer Grillecke im Garten benötigen, kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern!
Bild 1: ©Ozgur Coskun/ stock.adobe.com