Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!
07528 / 91446660
Lavendelduft, zirpende Zikaden im Olivenhain und ein gutes Glas Wein in der Hand: Italien kann so schön sein – der Stau auf dem Brenner und überfüllte Strände eher weniger. Durch mediterrane Gartengestaltung holen Sie sich das Urlaubsgefühl ganzjährig nach Hause; lesen Sie im Folgenden, wie mit der richtigen Pflanzenauswahl, den passenden Materialien und einigen Gestaltungstipps Ihr persönlicher Traumgarten entsteht!
Holz wird in mediterranen Gärten eher sparsam eingesetzt. Der Grund dafür liegt in den Klimaverhältnissen am Mittelmeer: Die feuchte, salzhaltige Meeresluft greift das rustikale Material an. In südlichen Gegenden verwendet man deshalb z.B. für Bodenbeläge auf der Terrasse bevorzugt
Gartenmöbel, Geländer und Pergolen wiederum bestehen meist aus geschmiedetem Metall. Diese wirken filigran und elegant – die Patina, die sich im Lauf der Zeit bildet, ist durchaus beabsichtigt und fester Bestandteil mediterraner Gärten.
Zum typischen Bild eines mediterranen Gartens gehört sein unbeschwerter Charme. Dieser entsteht beispielsweise durch leicht verwitterte Sandstein-Mauern, in deren Fugen kleine Pflanzen gedeihen. Das Unvollkommene, Lässige ist fester Bestandteil des Stils. Wer hingegen Wert auf eine klinisch reine Gartenpflege legt, ist mit anderen Gartentypen (etwa einer modernen Gartengestaltung) besser beraten!
Die Gestaltung für den Terrassenbereich orientiert sich an den antiken Wohnhöfen: Dem römischen Atrium und dem vor allem in Spanien verbreiteten Patio. Die typische Farbpalette besteht aus Pastellfarben in unterschiedlichen Braun-, Rot- und Gelbtönen. Charakteristisch ist dabei ein funktionaler Sonnenschutz, etwa durch
Dadurch können Sie Ihr „Esszimmer im Grünen“ auch bei starker Sonneneinstrahlung nutzen. Möblierung und Gartendekoration sind eher zurückhaltend: Durch schlichte, strenge Architekturformen kommt die üppige Bepflanzung umso besser zur Geltung!
Bäume und Sträucher aus dem Mittelmeerraum gehören im mediterranen Landschaftsbau ebenso zur Grundausstattung wie Kräuterpflanzen: Durch die geschickte Kombination großer und kleiner Pflanzen entsteht die stilprägende Leichtigkeit, die diesen Gartenstil kennzeichnet. Nicht alle mediterranen Gewächse sind allerdings winterfest – deshalb haben wir im Folgenden eine geeignete Pflanzenauswahl für Sie zusammengestellt.
Große Pflanzen bilden die Grundstruktur des Gartens und dienen zugleich als Sichtschutz. Weil südländische Oliven-, Zitrusbäume und Zypressen sich mit dem frostigen Winter in unseren Breiten schwer tun, weichen Sie am besten auf winterharte Alternativen aus. Dabei haben sich
bewährt. Die Palme ist Inbegriff mediterranen Lebensgefühls – und selbst darauf brauchen Sie bei geschickter Pflanzenwahl nicht zu verzichten: Kretische Dattelpalmen, europäische Zwergpalme und immergrüne Yucca-Palmen kommen vergleichsweise gut mit Minustemperaturen zurecht!
Unser Tipp: Im Pflanzkübel gedeihen auch frostempfindliche Zitrusfrüchte, Olivenbaum und Oleander ganz hervorragend. Das gilt auch für Wandelröschen und Zistrose: Im Sommer zaubern die Pflanzkübel südliches Flair auf die Terrasse; vor dem ersten Frost bringen Sie die Kübel zum Überwintern in ein frostfreies Quartier. Hierfür bieten sich Keller, Gartenhaus oder Wintergarten an.
In kräftigen Farben blühende Stauden und Blumen sorgen im Frühling und Sommer für farbenfrohe Kontraste im Garten. Kombinieren Sie in Ihren Beeten am besten Früh- und Spätblüher, damit Sie sich das ganze Gartenjahr lang über Blüten freuen können! Krokusse läuten den Gartenkalender ein; für südländisches Ambiente ab Mai sorgen z.B.
Tipp: Setzen Sie beim Anlegen Ihrer Beete als Grundgerüst immergrünen Buchs und Sukkulenten wie Walzen-Wolfsmilch, Hauswurz und Fetthennen ein – die fleischigen Blätter sind das ganze Jahr über ein Blickfang!
Würzig duftende Kräuter sind das unentbehrliche Zentrum eines Gartens im mediterranen Stil. Die rustikalen und pflegeleichten Kräuter bereichern Ihre Küche während der Sommermonate und überziehen Ihren Garten mit einem herrlichen Duft. In einem Hochbeet oder einem Steingarten kommen typische Kräuterpflanzen wie
optisch gut zur Geltung. Nicht fehlen sollte auch Lavendel: Die getrockneten Blüten lassen sich prima als Füllung für Duftsäckchen oder als Tischdeko verwenden.
Auch in mediterranen Gärten finden sich selbstverständlich Nutzpflanzen. Zu den Klassikern im Gemüsegarten zählen
Bei günstigem Klima und sonnigem Standort tragen auch Feige und Kiwi hierzulande Früchte; sie schätzen die Nähe zu warmen Mauern – und eignen sich deshalb (ebenso wie echter Wein) hervorragend als Begrünung für die Terrasse!
Die Seele baumeln lassen, Mußestunden in der Sonne genießen und Abkühlung von der Sommerhitze im kühlen Nass suchen – so wird das südländische Urlaubsgefühl im eigenen Garten für die ganze Familie perfekt! Unser besonderer Tipp für größere Gartenanlagen ist daher ein eigener Schwimmteich: Er bietet Ihnen chemiefreies, naturnahes Badevergnügen und erfordert nur wenig Pflegeaufwand.
Lassen Sie Ihre Badetasche also getrost im Schrank und genießen Sie klares, sauberes Wasser unabhängig von den Öffnungszeiten des Schwimmbads (oder dem Verkehrsaufkommen auf der Autobahn während der Ferienzeiten) – genau das macht den Schwimmteich zum fast unverzichtbaren Bestandteil im mediterranen Garten!