« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
6. Oktober 2017

Unternehmensleitbild von Haas Galabau

Haas bb

„DER Erfolgsfaktor sind für mich die Mitarbeiter, und zwar jeder einzelne“, sagt Helmut Haas. Sie kommen regelmäßig bei Mitarbeiter-Workshops zu Wort und entwickeln so das Unternehmen ständig weiter. So entstand auch der Wunsch nach einem Unternehmensleitbild. Über ein Jahr lang hat Helmut Haas nach einem passenden Bild oder Symbol gesucht, das auf den ersten Blick die Grundsätze des Unternehmens sichtbar macht, leider vergeblich.

Wir wollen richtungsweisend sein: Der Haas-Kompass

Bei einem Workshop in einem Berggasthof haben diese Aufgabe dann alle Mitarbeiter übernommen und siehe da – gemeinsam waren sie erfolgreich! Das Ergebnis war eine Flipchart-Seite mit dem Haas-Logo in der Mitte eines Kreises und außen herum vier Richtungsanzeigen und dem Titel „Wir wollen richtungsweisend sein“. Mit diesem „Haas-Kompass“ war ein einprägsames Unternehmensleitbild geboren. Die Abkürzungen O (Osten), W (Westen), S (Süden) und N (Norden) stehen natürlich nicht einfach für die Himmelsrichtungen, sondern für die Leitsätze des Unternehmens.

O = Organisationssystem

Sind die richtigen Maschinen, Materialien, Mitarbeiter auf der Baustelle? Ein gutes Organisationssystem ist da die halbe Miete. „Denn nur so kann man alle Aufgaben und Prozesse im Blick behalten“, betont Helmut Haas. Struktur muss sein, angefangen von der Planung und Koordination im Büro bis hin zur Baustellenabwicklung. So unterstützt ein Organisationssystem die Mitarbeiter auf den Baustellen, damit sie hervorragende Arbeiten leisten können.

W = Werteordnung

In mehreren Workshops haben die Mitarbeiter ihre Verhaltensweisen untereinander und gegenüber den Kunden festgelegt:

  • Vertrauen: ehrlich, fair, teamfähig
  • Verantwortung: zuverlässig, hilfsbereit, ordentlich
  • Begeisterung: freundlich, selbstbewusst, engagiert

„Solche festgelegten Verhaltensgrundsätze geben Sicherheit und Orientierung und alle fühlen sich einer Wertegemeinschaft zugehörig: Das macht aus unseren Mitarbeitern ein starkes, unverwechselbares Team“, sagt Haas.

S= Spaß

Wofür sind die ganzen Anstrengungen rund um Organisation und Wertschätzung gut? Damit die tägliche Arbeit Spaß macht und leichter von der Hand geht. Außerdem schweißen gemeinsame Erlebnisse zusammen. Zum Beispiel das jährliche Grillfest, die traditionelle Weihnachtsfeier oder der Betriebsausflug, bei dem alle Mitarbeiter in gemütlicher Atmosphäre zusammen mit ihren Familien feiern.

N = Nutzen

„Wenn Arbeit Spaß macht, hat sie einen Sinn. Und daraus entsteht ein großer Nutzen für unsere Kunden“, resümiert Haas. Mitarbeiter, die voller Elan und mit ganzem Herzen im Einsatz sind, können top Leistungen bringen. Daraus entsteht Qualität die man sieht, die man spürt und die Kunden begeistert. Das sieht man den verwirklichten Projekten an und hört es auch – wenn die Kunden zu Wort kommen: „So kompetente, nette, freundliche und fröhliche Mitarbeiter haben wir noch nie erlebt. Man spürt, dass alle mit dem Herzen bei der Arbeit sind!“

Haas ist ausgezeichnet

Nicht ohne Grund hat daher die Helmut Haas GmbH und Co. KG letztes Jahr in der Kategorie „Bestes Konzept Ausbildung & Mitarbeiter“ den TASPO-Awards gewonnen. Außerdem wurde Daniel Schoch, Bauleiter für Wasseranlagen, bereits mehrmals mit dem BIOTOP-„Froschkönig“ für seine Gestaltung von Naturpools und Schwimmteichen ausgezeichnet.