Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!
07528 / 91446660
Fische im eigenen Fischteich zu halten, ist ein tolles Erlebnis, aber auch eine spannende Aufgabe für Gartenbesitzer. Fische bringen Leben und Bewegung in Ihren Gartenteich. Schon mit ein paar Goldfischen oder auffällig gefärbten Koi-Karpfen verwandeln Sie Ihren Teich in einen wunderbaren Fischteich. Auf was dabei besonders zu achten ist, erklärt Ihnen unser Bereichsleiter für Wasseranlagen Daniel Schoch.
„Diese beiden Fragen sind unbedingt vor dem Bau des Teiches zu klären, da davon das spätere Wohlbefinden Ihrer Teichbewohner abhängt“, betont Daniel Schoch. „Fischteiche ab etwa 5 Quadratmeter eignen sich ideal für kleinere Fische wie Goldfische. Dabei muss so ein Teich aber mindestens 120 cm tief sein, damit Ihre Wassertierchen:
fügt der Bereichsleiter für Wasseranlagen hinzu.
Es ist keineswegs egal, wo Sie Ihren Fischteich platzieren. Am besten finden Sie einen Standort mit mehreren Sonnenstunden am Tag. Achten Sie darauf, dass sich in der Nähre Ihres Teiches keine größeren Bäume befinden, weil sich der starke Laub- und Nadelfall negativ auf das Mikroklima im Teich auswirkt. Die Blätter verrotten im Teichwasser und verbrauchen dadurch den wertvollen Sauerstoff. Die Folge ist Sauerstoffmangel, was den Teichbewohnern absolut nicht gefällt.
Für den Bau Ihres Fischteichs können Sie sowohl vorgefertigte Beckenformen als auch Teichfolie verwenden. Die meisten Fertigteiche bestehen aus Polyethylen (PE) bzw. glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Einteilige Modelle sind meistens jedoch zu klein für die Fischhaltung. Deswegen finden Sie auf dem Markt größere Fertigteiche, welche aus mehreren Teilen zusammengeschraubt werden, somit aber keine flexible Formanpassung zulassen. Viel anpassungsfähiger sind stattdessen Teiche aus Folie. Teichfolien ermöglichen die Realisierung von Teichen in unterschiedlicher Größe und in unterschiedlichen Wassertiefen. PVC-Folien sind aufgrund ihrer Eigenschaften sehr belastbar, strapazierfähig und enorm beständig. Wichtig ist eine Folie mit ausreichender Dicke zu verwenden.
Füllen Sie Ihren Teich nie auf einmal, sondern in mehreren Etappen, um die Folie auf Grund der hohen Zug- und Druckkräfte nicht zu beschädigen. Sobald Ihr Teich zu 2/3 mit Wasser gefüllt ist, warten Sie etwa einen halben Tag ab, bevor Sie mit der Restverfüllung beginnen.
Eine gute Wasserqualität mit stabilen Wasserwerten entscheidet über die Gesundheit Ihrer Fische. Auf dem Markt steht eine große Palette an Produkten zur Verfügung, die die Selbstreinigungskraft des Teiches erhöht. Für kleinere Teiche mag das ausreichen. Handelt es sich aber um einen größeren Teich, indem wertvolle Kois gehalten werden, ist eine aufwendige Filtertechnik unbedingt nötig.
Tipp: Ihr ortsansässiger GALANET-Partnerbetrieb berät Sie gerne über die möglichen Filtertechniken.
Für Fische sind Pflanzen eine besondere Attraktion. Sie können sich drin verstecken oder daran „naschen“. Einige Fischarten legen dort Eier und schützen so ihren Nachwuchs vor verschiedensten Raubtieren. Teichpflanzen tragen zur Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts in Ihrem Teich bei und sind gleichzeitig für die Wasserreinigung zuständig.
Vielleicht haben wir Sie für Fischteiche begeistert und Sie wünschen sich einen schönen Teich mit vielen Fischen in Ihrem Garten? Haas hilft Ihnen bei der Planung, der Gestaltung und dem Bau Ihres Wassergartens inkl. Gartenteich, Wasserspiele, Koiteich, Schwimmteich oder Naturpool. Wir sind in ganz Oberschwaben, dem Allgäu und in der Bodenseeregion für Sie unterwegs. Rufen Sie uns gerne an unter 07528 / 91446667 und fordern gleich eine unverbindliche Beratung an!