« zurück zu Haas

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Allgäu – Vorarlberg – Bodenseekreis. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

07528 / 91446660
Menü anzeigen
23. August 2017

Dem Haas-Team auf der Spur: Alexander Schmid

Alexander Schmid

Durch den harten Einsatz der Maschinen und Gerätschaften im Garten- und Landschaftsbau müssen diese täglich gewartet und instand gesetzt werden. Vom Rasenmäher über die Heckenschere bis hin zu den großen Baumaschinen wie Schaufellader und Bagger. Wir müssen uns deswegen keinen Kopf machen, weil wir über eine hauseigene Werkstatt verfügen, in der echte Handwerksmeister arbeiten. Einer von denen ist Alexander Schmid, der stellvertretende Werkstatt-Leiter in unserer Garten-Werkstatt, der jegliche Maschinen und Werkzeuge auf Herz und Nieren prüft, repariert und wartet.

Unser dynamisches Werkstatt-Duo sorgt dafür, dass alle Haas-Mitarbeiter bestens ausgestattet in den Tag starten und Gärten in der Bodensee-Region, in Schwaben und im Allgäu einwandfrei planen, gestalten und pflegen können.

Seit 3 Jahren in der Haas-„Mannschaft“ mit dabei

Alexander Schmid ist gelernter KFZ-Mechaniker, der ganz genau weiß, dass funktionsfähige Maschinen und Gerätschaften für einen erfolgreichen Arbeitstag seiner Gärtnerkollegen enorm wichtig sind. Im Oktober 2014 hat er Helmut Haas von seinen fachlichen Kompetenzen und praktischen Fähigkeiten in einem Vorstellungsgespräch überzeugt, so dass er seitdem tagtäglich die Haas Maschinenflotte am Laufen hält. „Ich liebe diesen Beruf, weil Präzision und handwerkliches Geschick seit jeher meine Stärke waren. Der Job bei Haas macht mir sehr viel Freude und Spaß, weil er abwechslungsreich und vielseitig ist. Dazu kommt noch der sehr kollegiale Umgang mit den beiden Chefs und Arbeitskollegen“ betont Alexander stolz.

Reparaturarbeiten auf höchstem Niveau

Alexander ist ein echter Fachmann für Wartung und Instandhaltung aller Fahrzeuge, Maschinen und Geräte, welche in der GartengestaltungGartenpflege und beim Bau von Sportanlagen jeden Tag zum Einsatz kommen.  Er hat sich dabei vor allem auf die Reparaturarbeiten von:

  • Motorsägen
  • Heckenscheren
  • Rasenmäher
  • Laubbläsern
  • Verdichtungsgeräten
  • Motorhacken

spezialisiert.

Darüber hinaus führt er verschiedenste Schweiß- und Schlosserarbeiten durch und übernimmt alles, was auf dem Betriebshof gerade ansteht. „Die Fehlersuche und Fehlerbehebung an Baumaschinen und Spezialgeräten gehören zu meinen Lieblingstätigkeiten, weil ich mich dadurch beruflich ständig entwickle und mein Fachwissen und gleichzeitig meine Kreativität nutzen kann. Manchmal kann man gar nicht glauben, was in so einem kleinen Gartengerät kaputt gehen kann ;)“– fügt Alexander freudig hinzu. Dank Alexander haben alle Fachabteilungen jeden Morgen funktionsfähige Maschinen und Gerätschaften zur Verfügung und können so wirtschaftlich arbeiten.

Motorrad und Mountainbike beschäftigen Alexander nach der Arbeit

Nach getaner Arbeit braucht Alexander in seiner Freizeit ab und zu einen Adrenalinkick. Und den findet er vor allem beim Motorradfahren. „Motorrad fahren ist für mich die beste Möglichkeit, den Alltag zu vergessen und den Abenteuerdrang bei schönem Wetter zu befriedigen. Auf diese Weise lenke ich mich vom alltäglichen Stress ab und tanke neue Kräfte fürs Weitermachen. Ähnlich funktioniert es mit dem Mountainbike, wobei ich dabei meine Kondition jedes Mal neu unter Beweis stellen kann – und das macht soooo viel Laune “ – erzählt Alexander.

„Du hast eine gute Entscheidung getroffen!“

Den Satz würde Alexander jedem neuen Arbeitskollegen bei Haas sagen. „Arbeiten bei Haas bedeutet nicht nur Freude am Grün, sondern auch Freude am Umgang mit Menschen, die jeden Tag dasselbe Ziel verfolgen, eine gute Arbeit zu leisten. Dazu kommt noch, dass keiner in unserem Gartenbaubetrieb Langeweile hat und immer mit neuen, interessanten Aufgaben konfrontiert wird. Was will man mehr!“ – freut sich unser Werkstatt-Profi.