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Haas damals & heute

40 Jahre Leidenschaft für Qualität

Durch die ständige Weiterentwicklung der Mitarbeiter kann Haas Galabau auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Durch den schrittweise laufenden und gut funktionierenden Generationswechsel blicken wir zudem positiv in die Zukunft.

Meilensteine

2023

Nachdem wir 2022 als Pilotprojekt unseren CO₂-Fußabdruck ermittelt und eine CO₂-Bilanz erstellt haben, wurden einige Maßnahmen direkt in die Praxis umgesetzt, um unsere CO₂-Emissionen nachhaltig zu reduzieren. Dazu gehören die Installation einer PV-Anlage mit 157 kWp, der Einbau eines Batteriespeichers mit 70 kW, die Montage von 12 öffentlich zugänglichen Ladestationen für Elektroautos und die Verwendung von 7 Elektroautos für unsere Bauleiter.

2021

Der Wunsch nach smarter Technik im Garten wird immer größer. Damit die Mitarbeiter-Teams die nötigen Artikel zur Montage immer in ausreichender Menge zur Verfügung haben, war die Entwicklung eines internen Online-Shops nötig. Über diesen können die Vorarbeiter fast 1.800 Artikel aus unserem Lager per Tablet bestellen und morgens in einer Box mitnehmen.

Mitarbeiter wollen zeitnah über alles Wichtige im Unternehmen informiert werden. Da Aushänge am „Schwarzen Brett“ nicht mehr zeitgemäß sind, haben wir ein Intranet etabliert, das wir HAASenStall nennen. Die Schulungsvideos, die wir über dieses Medium zur Verfügung stellen, nennen wir HAASenFutter.

2020

Die Nachfrage nach großen privaten Gartenanlagen und gewerblichen Außenanlagen macht es nötig, weiter in einen modernen und leistungsfähigen Maschinenpark zu investieren. Somit ist die Anschaffung eines 20-to-Baggers mit 3-D-Steuerung die logische Folge und stellt damit die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte dar.

Der ständige Engpass bei der Lieferung von Dachsubstraten in unserem Geschäftsbereich Bauwerksbegrünung führt dazu, einen eigenen Silo-Zug anzuschaffen. Somit sind wir bei der Disposition unserer Projekte nicht mehr von Fremdfirmen abhängig, was für unsere Kunden zuverlässigere Ausführungstermine bedeutet.

2019

Um die Vielzahl der Fahrzeuge, Maschinen und Geräte den einzelnen Teams immer funktionsfähig und rechtzeitig zur Verfügung zu stellen, wird die Stelle des Disponenten und Fuhrparkleiters neu geschaffen.

Alle Geschäftsbereiche haben sich dank der klaren Struktur und eines verantwortlichen Bereichsleiters sehr gut entwickelt. Es arbeiten über 70 Mitarbeiter im Unternehmen und der Umsatz übersteigt deutlich die 10 Millionen-Grenze.

2018

Um das Unternehmen den Marktanforderungen anzupassen und um es weiter klar zu strukturieren, wird der Geschäftsbereich Gartengestaltung um den Geschäftsbereich Gartenerneuerung ergänzt. Somit können wir noch gezielter auf die unterschiedlichen Kundenanforderungen eingehen.

Durch den Erwerb des Unternehmens „Südwest-Kunstgras“ wird der Geschäftsbereich Sportplatzbau erweitert. Somit können wir unseren Kunden nun auch die Verlegung von Kunstrasen anbieten, was unser Leistungsspektrum sinnvoll abrundet. Diese Markterweiterung macht es erforderlich, dem Bereichsleiter Sportplatzbau einen zusätzlichen Bauleiter zur Seite zu stellen.

2017

Florian Haas wird neben Helmut Haas zum zweiten Geschäftsführer bestellt – ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Generationenwechsel.

2016

Im Februar trifft sich die gesamte Haas-Mannschaft in der Abgeschiedenheit der Natur, zu einem besonderen Workshop. Im Rahmen eines Spiels werden die Grundlagen der künftigen Unternehmensentwicklung erarbeitet. Die Ergebnisse dieses Workshops ist die Basis zur Erarbeitung der dritten Unternehmensvision und des Markenhandbuches. Dieses beschäftigt sich mit der Frage: Was Mitarbeiter und Kunden von uns erwarten können?

Im September sind die Umbauarbeiten auf dem ehemaligen Gartenmarktgelände abgeschlossen. Nun stehen mehr als 3.000 m2 zusätzliche Fläche zur Lagerung der Schüttgüter in Betonboxen zur Verfügung. Der neue Geschäftsbereich Kies / Steine / Erden wird eröffnet, über den private und gewerbliche Kunden, Schüttgüter und Erden in Kleinmengen beziehen können.

Im November gewinnt Haas den in der Branche begehrten TASPO AWARDS in der Kategorie „Bestes Konzept Ausbildung & Mitarbeiter“. Somit werden die jahrelangen Bemühungen von Haas um eine „Wohlfühlkultur“ für die Mitarbeiter und die damit verbundenen, zahlreichen Einzelmaßnahmen gewürdigt.

2015

Der Gartenmarkt wird nach 18 Jahren geschlossen. Es wird mehr Fläche für eine strukturierte Lagerverwaltung und für optimale Ablaufprozesse benötigt.

2013

Alle Geschäftsbereiche haben sich sehr positiv entwickelt. Es arbeiten über 50 Mitarbeiter im Unternehmen und der Umsatz übersteigt erstmals die 6 Millionen-Grenze.

2010

Noch während des Studiums tritt Florian Haas ins Unternehmen ein und übernimmt den Geschäftsbereich „Gartengestaltung“. Außerdem führt er ein neues EDV-System ein und passt bestehende Organisationsprozesse entsprechend an. Der Generationenwechsel wird eingeleitet. Die Mitarbeiter entwickeln die zweite Unternehmensvision und ein Verhaltensleitbild.

2008

Durch interne und externe Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter wird die Beratungs- und Ausführungsqualität ständig verbessert.

2007

Das eingeführte Organisationssystem führt zu einer noch stärkeren Unternehmensstrukturierung. Jeder einzelne Geschäftsbereich wird nun von einem Bereichsleiter selbstverantwortlich geführt.

2006

Der Schaugarten wird durch den Bau einer finnischen Gartensauna zum Wellness-Garten erweitert.

2003

Innerhalb des bereits bestehenden Schaugartens, wird ein Swimming-Teich als Präsentationsprojekt erstellt.

1998

Um der steigenden Anzahl von Mitarbeitern und immer anspruchsvolleren Projekten gerecht zu werden wird ein Organisationssystem entwickelt und eingeführt. Dieses stellt eine möglichst störungsarme Gesamtorganisation sicher. Die erste Unternehmensvision wird von den Mitarbeitern entwickelt.

1997

Durch einen umfangreichen Um- und Erweiterungsbau wird das Projekt „HaasenZell“ (aus Haas und Roggenzell) mit einem Gartenmarkt eröffnet. Somit wird den Kunden nicht nur die grüne Dienstleistung, sondern auch das „grüne Produkt“ angeboten.

1996

Ein angrenzendes Grundstück wird erworben. Somit steht eine Fläche von 18.000 Quadratmetern zur weiteren Unternehmensentwicklung zur Verfügung.

1993

Die Immobilie samt Grundstück der Eltern wird erworben und weitere Marketingstrategien entwickelt und umgesetzt. Der Schaugarten wird erweitert.

1990

Das Unternehmen wird strategisch neu ausgerichtet. Aufträge durch eigene Marktbearbeitung stehen stärker im Fokus aller Aktivitäten. Marketingstrategien werden entwickelt und umgesetzt sowie Mitarbeitern durch erste interne Schulungen kundenorientiertes Denken und Handeln vermittelt.

1985

Die von den Eltern angemieteten Räumlichkeiten und Lagerflächen werden zu klein. Daher wird ein angrenzendes Grundstück gekauft. Der erste Schaugarten für Kunden entsteht.

1980

Helmut Haas gründet nach beendetem Studium und Praxiserfahrung bei unterschiedlichsten Unternehmen in der Branche am 01. April 1980 das eigene Unternehmen.

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